Direkt zum Seiteninhalt
Die Kaiser Welt des Bieres
und der
Romantische Weihnachtsmarkt auf Gut Wolfgangshof
24. November 2017

Feuerhof on Tour
Kaiser Bräu
Weihnachtsmarkt
Die Kaiser Welt des Bieres entdeckt

Im voll besetzten Bus gings am 24. November 2017 nach Neuhaus an der Pegnitz zur größten Brauerei im Landkreis Nürnberger Land die Kaiser Bräu. An der Brauerei angekommen empfang uns Gebietsverkaufsleiter Norbert Schreg.
Beim anschließenden Rundgang durch die Brauerei erklärte er ganz genau, wie aus Hopfen und Malz Bier entsteht.
Es gibt in Bayern noch rund 800 Brauereien, die alle nach dem Reinheitsgebot brauen. 115 Mitarbeiter hat das Mittelstands-Unternehmen der Familie Laus. In der Abfüllanlage wird nicht nur Kaiser-Bier abgefüllt. Viele kleinere Brauereien lassen ihr Bier bei der Kaiser-Bräu abfüllen oder teilweise sogar nach dem eigenen Rezept brauen. Aber nicht nur Bier, sondern auch alkoholfreie Getränke werden abgefüllt, sowohl in Flaschen, als auch in Fässer. 36 000 Flaschen (Kronenkorken) oder 25 000 Bügelflaschen können pro Stunde abgefüllt werden.
Nach der sehr interessanten Besichtigung lud Gebietsverkaufsleiter Schreg noch zu einem kleinen Umtrunk mit Brotzeit in die gemütliche Bierstube ein.
Martin Lotter bedankte sich bei Herrn Schreg recht herzlich für die Einladung und überreichte ihm als Dankeschön ein Paket Wurstwaren aus eigener Metzgerei.



Romantischer Weihnachtsmarkt auf Gut Wolfgangshof

Nach der Brauereibesichtigung gings weiter zum Gut Wolfgangshof von Graf Farber-Castell Dort angekommen steht ein Weihnachtsmarkt, der auch seinen Namen verdient. Draußen in Holzbuden und drinnen in ehemaligen Pferdeställen wird alles angeboten, was die Vorweihnachtszeit und Weihnachten selbst so herrlich macht. Mit der gebündelten Veranstaltungskompetenz vom Team Schloss Hexenagger veranstalteten sie dort zum fünften Mal den romantischen Weihnachtsmarkt im idyllischen und traditionsreichen Gut Wolfgangshof. Ca. 100 Kunsthandwerker und Aussteller zeigten in urigen Holzhütten, im historischen Kuhstall, in der Wagenremise, auf dem Heuboden und in der alten Säulen-Getreidehalle ihre liebevoll ausgesuchten Waren. Der krönende Höhepunkt war dann die Feuershow, die einen schönen Schlusspunkt unter den gelungenen Tag setzte.



Fotos: Walter Heldrich
Hotel-Gasthof*** "Zum Bartl"
Glückaufstr. 2
92237 Sulzbach-Rosenberg
Telefon: 09661 8 76 15-0
Fax:       09661 8 76 15 61  
eigener großer Parkplatz vor dem Haus
Busse sind herzlich willkommen
Abschließbare Garagen
Stellplatz für Biker
Trockenraum für Lederbekleidung
Biergarten mit Kinderspielplatz
gemütlicher Aufenthaltsraum mit
Spielesammlung, Büchern, TV
Unsere Öffnungszeiten*:
Montag - Ruhetag
Dienstag bis Donnerstag - ab 17:00 Uhr geöffnet
Freitag - auf Anfrage für Veranstaltungen, sprechen Sie uns gerne an
Samstag - 11:00-14:00 Uhr, ab 17:00 Uhr geöffnet
Sonn- und Feiertage - 11:00 bis 14:30 Uhr
Unsere Küchenzeiten:
Dienstag bis Donnerstag 17:30-20:30 Uhr
Samstag 11:00-13:30 Uhr, 17:30-20:30 Uhr
Sonn- und Feiertage 11:00 bis 13:30 Uhr
Zurück zum Seiteninhalt